Der 3. "Schalke-Auftritt"
E-Jugend des TSV Böklund „Einlaufkids“ auf Schalke!

Am Samstag, den 28.10.2017, durften die Jungs der E-Jugend als „Einlaufkids“ die Schalkeprofis auf den Rasen der Veltins-Arena begleiten. Gegner war der VFL Wolfsburg, der durch einen Last-Minute-Treffer einen Schalke-Sieg verhinderte.

Rechtzeitig zur Abfahrt um 05:30 waren alle Jungs da und das Gepäck verstaut. Mit 2 Bussen und einem PKW  machten wir uns mit 23 Personen (16 Kicker & 7 Erwachsene), reichlich Proviant und einer großen Portion Aufregung auf nach Gelsenkirchen. Pünktlich um 12 Uhr hatten wir die knapp 500 km hinter uns gebracht und wurden an der Geschäftsstelle des S04 von unserer Begleitperson Simon, der uns den ganzen Tag betreute und alle unsere Fragen geduldig beantwortete, in Empfang genommen.

Die erste Station unserer Schalke-Rundtour war der Jugendbereich des S04, der  „Knappenschmiede“ genannt wird. Hier bekamen wir unsere Einlauf-Trikots, -Hosen und –Stutzen vom Sponsor (Böklunder) und durften uns dort umziehen, wo auch schon Weltmeister wie Mesut Özil, Benedikt Höwedes oder Manuel Neuer ihre Fußballschuhe schnürten! Auf dem Platz vor der Veltins-Arena wurden unsere Jungs dann von einem Moderator auf die Bühne geholt und interviewt. Der Moderator war recht überrascht von unserer langen Anreise und übergab jedem Kind einen Schalke-Schal. Danach führte uns Simon in die Schalke-Arena, wo wir zuerst den Spielertunnel besuchten und unseren Auftritt probten. Wir bekamen die genaue Aufstellung der Einlaufkids und ein paar „Benimmregeln“ erklärt und schon waren wir bereit für unseren großen Auftritt. Nachdem wir uns noch einen Überblick über die Platzverhältnisse und die komfortablen Trainer- & Spielerbänke verschafft hatten, ging es über den Presseraum zum Mittagessen. Gestärkt von Currywurst und Pommes besuchten wir noch das Schalke-Museum. Die vielen Pokale und Schalen waren zwar schön, die größte  Aufmerksamkeit unserer Jungs galt aber einem übergroßen Kickertisch, an dem man 8 gegen 8 spielen konnte (Endstand 2:2).

Dann war es endlich soweit: die 11 auserwählten Jungs (leider konnten nicht alle Kids einlaufen) bekamen das Zeichen von Simon und wurden im Spielertunnel auf die Plätze verteilt. Die Profis nahmen unsere Kids an die Hand und liefen aufs Feld…

Wahnsinn! Was für ein Moment! Über 60.000 Fußballfans jubeln und feiern die einlaufenden Fußballstars und natürlich auch unsere Jungs. Einmal winken links, einmal winken rechts und dann kam auch schon das Zeichen zum Runterflitzen. Klasse gemacht Jungs!

Auf Augenhöhe mit den Spielern durften wir das Spiel dann in der ersten Reihe verfolgen. Lange sah es nach einem Sieg für Schalke aus, aber ein Wolfsburger Last-Minute-Treffer zum 1:1 verhinderte die Schalker Siegesparty. Neben den beiden Toren waren wir bei 2 Entscheidungen per Videobeweis und einem verschossenen Elfmeter von Mario Gomez live dabei.

Super glücklich und absolut überwältigt von den vielen Eindrücken und Erlebnissen machten wir uns auf die Heimreise, wo so mancher Nachwuchskicker mit einem Lächeln im Gesicht einschlief. Es war ein schöner und unvergesslicher Tag mit ganz tollen Kids, von denen der eine oder andere sicherlich ein bisschen Schalke-Fan geworden ist!

Mitreisende Kids (und Einlauf-Profi): - Lasse (Ralf Fährmann), - Timo (Thilo Kehrer),  - Niklas (Guido Burgstaller), - Joost (Nabil Bentaleb), - Silas (Amine Harit), - Jonas (Max Meyer), - Lutz (Daniel Caligiuri), - Joris (Bastian Oczipka), - Jarik (Franco Di Santo), - Linus (Benjamin Stambouli), - Michel (Naldo), Yannis, Tom, Justus, Peer, Tom-Luca 

Betreuer: Christian Rausch, Heiko Petersen, Tim Schulte, Marc-Peter Schulte, Pascal Wittke, Tjark Mattsen und Sven Carstensen 

Ein ganz großes Dankeschön an:

Johannes Jessen, der uns diesen unvergesslichen Tag ermöglicht hat,
Jürgen Tams (AZF) und Christian Peetz für die Organisation der Busse,
den Müttern, die für reichlich Reiseproviant gesorgt und uns ihre Kinder anvertraut haben
und den mitgefahrenen Betreuern und Vätern / Aushilfsfahrern.

Glück auf !
Sven „Youngster“ Carstensen

Zum zweiten Mal "Schalke-Kids" vom TSV Böklund

Am Samstag, den 11.04.2015 -kurz vor 15:30 Uhr- war es wieder soweit! Junge Fussballer des TSV Böklund gehen Hand-in-Hand mit Bundesliga-Profis in der Schalker "Veltins-Arena" vor Spielbeginn der Partie  
FC Schalke 04 - SC Freiburg  (0:0) auf den Rasen.

Dank der "Böklunder Wurstfabrikation GmbH" war es zum zweiten Male (nach fast genau 4 Jahren) möglich, dass Kinder aus unserem Verein dieses Spektakel erleben konnten/durften.

"Unsere Kinder" beim VfL Wolfsburg an der Hand

Am 09.04.2011 waren wir mit insgesamt 23 Personen (12 Kinder, 11 Erwachsene) zu Gast "auf Schalke"!
Wie bereits im Vorbericht erwähnt, wurde der TSV Böklund ausgewählt, für die Bundesligapartie 
FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg  (1:0 Jurado, 76. Minute)
die sogenannten "Auflaufkids" zu stellen!

Wir fuhren am Samstag, um 06 Uhr, am Vereinsheim los und kamen ausgeruht und bequem (ohne
Stau´s) zu unserem Termin, um 12 Uhr, an der Schalker Geschäftsstelle an. Für die Fahrt nutzten wir
drei VW Busse, die uns dankenswerter Weise durch das Autozentrum Flensburg, das Kinderheim Loit
und die Personenbeförderung Will, Süderbrarup zur Verfügung gestellt wurden.

Dort angekommen lernten wir unsere sehr netten Begleitpersonen CAROLA und DIETER, den Fotografen
NILS und auch die andere Auflaufmannschaft (Blau-Weiß Lengerich) kennen. Die Kinder bekamen sofort
die Trikots, Hosen und Stutzen geschenkt, die sie auch schnellstmöglich in einer Umkleidekabine
anzogen. Die gesamte Garnitur wird Heimspiel für Heimspiel durch die Firma "Böklunder" gestiftet.
Während des Umziehens wurden durch Münzwurf die jeweiligen Auflaufmannschaften zugelost. Hier
verlor Timo gegen den Kontrahenten und so blieb "nur" der VfL Wolfsburg für uns über....

Bei absolut königlichem Wetter zogen wir dann in Richtung"Veltins-Arena". Auf dem Vorplatz durften
unsere Kinder noch auf eine Bühne. Dort wurden sie interviewt und bekamen alle noch einen
Schalke-Schal geschenkt.

Im Stadion bekamen wir neben der dortigen Kapelle (neben dem FC Barcelona die Einzige auf der Welt
in einem Fussballstadion) auch noch den Spielertunnel und den Raum der Pressekonferenz zu sehen.
Hier durften sich unsere Kids auf die Trainerstühle setzen und "Blödsinn" quasseln. Dann ging es über
die Pressetribüne weiter in das Schalke-Museum, wo wir noch Klaus FISCHER trafen, der kurz zuvor an
einem Spiel der Schalker Traditionsmannschaft teilgenommen hatte. Nach dem Museum noch schnell
mal auf die Auswechselbank am heiligen Rasen, das Maskottchen "ERWIN" treffen und schon kam die
Mannschaft aus Wolfsburg an uns vorbei. Auf deren Weg in die Umkleidekabine begrüssten einige der
Spieler unsere Jungs schon mal locker mit Handschlägen und einem Lächeln UNBEZAHLBAR,
Gänsehautfeeling bei den Lütten!

Nach einem schnellen Essen und Trinken kam dann der große Auftritt vor knapp 62.000
Zuschauern.....der Spielertunnel...WER kriegt WEN ????

FINN war der Vorderste, also bekam er schon mal den Kapitän von Wolfsburg; bei LENNART war als
einziger Torwart der Truppe auch schon alles klar, aber der Rest........einfach aufstellen und gucken, wer
so vorbeikommt bzw. stehenbleibt!!!

So kam es dann zu folgenden "Spieler-Paarungen":
Finn WEGNER und Marcel SCHÄFER
Lennart TREEDE und Diego BENAGLIO
Thove HANSEN und Sascha RIETHER
Jeret FRAHM und Ja-Cheol KOO
Jonas KÖSTER und Alexander MADLUNG
Pascal WITTKE und Makoto HASEBE
Tjark MATTSEN und JOSUÈ
Jannes REINKE und CICERO
Max JÄGER und DIEGO
Mick SCHWAB und GRAFITE
Leon JÄGER und Simon KJAER

Eine Minute nach dem Auflaufen und Winken war dann alles vorbei, bzw. wir konnten uns entspannt das
Bundesligaspiel ansehen. Zu RAUL und NEUER hat es dieses Mal nicht gereicht, aber eventuell bekommt
der TSV eine weitere Chance und dann könnte anderes Personal von uns "mehr Glück" haben, obwohl wir
es in keinster Weise als Unglück angesehen hatten, nicht mit dem FC Schalke aufgelaufen zu sein.
Unsere Kinder waren wenigstens im Fernsehen auch zu sehen, während die andere Mannschaft in
bewegten Bildern nicht zu ihrem Auftritt kam!!! ALLES IST GUT

Abschließend kann man nur noch einmal betonen, dass es ein unglaublich schöner, wunderbarer,
ereignisreicher und interessanter Tag war, für den manche Eltern wohl auch bezahlen würden, nur um
ihren Kindern so etwas zu ermöglichen!!!

Nach einem ausgiebigen Besuch beim "goldenen M" auf der Rückfahrt war dann ein langer Tag, um
00:30 Uhr, beim Vereinsheim vorbei. Schön war´s gewesen!!!!