Programm "Alter in Bewegung" - mehr als 100 Übungsleiter*innen ausgebildet

Seit 2018 setzt der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) das Bewegungsprogramm für pflegebedürftige Menschen landesweit um. Das Besondere am Programm "Alter in Bewegung" ist die kooperative Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und stationären Pflegeeinrichtungen. DIe Umsetzung des Programms erfolgt vor Ort in der Lebenswelt der Zielgruppe. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der örtlichen Sportvereine bringen das Bewegungsangebot direkt in die Einrichtung.

Am 14./15. Februar 2020 fand bereits die siebte Übungsleiter- schulung „Alter in Bewegung“ im Sport und Bildungszentrum Malente statt, so dass sich nun schon über 100 Übungsleiterinnen und Übungsleiter für das Training mit der Zielgruppe der Pflegebedürftigen spezialisiert und qualifiziert haben. Das Projekt wird von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern mit großer Begeisterung angenommen und auch auf Seiten der Pflegeeinrichtungen ist das Interesse enorm. Dank der engagier- ten Vereine konnten bereits 36 Starterkurse in ganz Schleswig-Holstein initiiert werden und knapp 400 pflegebedürftige Menschen von dem regelmäßigen Training profitieren.

Begleitet und gefördert wird das Programm vom Präventationspartner des Landessportverbands Schleswig-Holstein, der AOK NordWest.

Für weitere Informationen zum Projekt "Alter in Bewegung" wenden Sie sich bitte an:

Fynn Okrent
E-Mail: alterinbewegung(at)lsv-sh.de