Eine besondere Jahreshauptversammlung des TSV Böklund von 1926 e.V.

„Es ist schon ein besonderes Gefühl, im September eine Jahreshauptversammlung abzuhalten und das Jahr ist schon fast rum“. Mit dieser Feststellung eröffnete unserer 1. Vorsitzende Johannes Jessen am 06.Sptember 2022 unsere Jahreshauptversammlung. Aber es sollte für ihn nicht das einzige besondere Gefühl an diesem Abend bleiben.

Nach der Begrüßung wurden zunächst die Regularien abgearbeitet und dann verlas unsere Schriftführerin, Katja Hoffmann-Timm, ihr wie immer sehr ausführliches Protokoll der letzten Versammlung.

Der Süderfahrenstedter Bürgermeister  Johann Thomsen und der Schulverbandsvorsteher Dr. Dierk Martin sprachen Grußworte und bedanken sich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins. Danach folgte einer der schönsten Tagesordnungspunkte jeder Jahreshauptversammlung: die Ehrungen. Auch in diesem Jahr konnten wir uns wieder bei einigen Mitgliedern für ihre langjährige Treue bedanken und sie mit einer Ehrennadel auszeichnen.

Mit der bronzenen Ehrennadel wurden Gisela Davids, Güde Eitel-Lund und Malte Thomsen ausgezeichnet.

Mit der silberne Ehrennadel Jenny Schulz (früher Krause, herzlichen Glückwunsch noch) Lars Fiering und Hartmut Kühl ausgezeichnet.

Katja Hoffmann-Timm erhielt einen Blumenstrauß  und ein Geschenk für 20-jährige Vorstandsarbeit, davon 15 Jahre Schriftführer, Beauftragte für die Pressearbeit und Mitglied im Festausschuss. Katja war zudem jahrelang Spartenleiterin im Volleyball und hat in dieser Zeit gemeinsam mit Dirk Thomsen die Jugendvolleyballabteilung aufgebaut.

Nach sehr vielen Jahren als Übungsleiterin der Sparte Fit vor Fun hat Susanne Paulsen zum Sommer diesen Jahres aufgehört. In all den Jahren hat sie die Damen am Dienstagmorgen mit flotter Musik und Bewegung fit gehalten. Auch im Festausschuss hat sie ihre Spuren hinterlassen. Für

Ihre tolle Arbeit für den Verein wurde sie zur „Sportlerin des Jahres“ ernannt und erhielt aus den Händen von Johannes ein Geschenk und einen Blumenstrauß.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und Geehrten  noch einmal herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß beim Sport im TSV Böklund.

Danach wollte Johannes Jessen schon zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen. Aber der Vorstand hatte da etwas vorbereitet!

Der 2. Vorsitzende Jürgen Tams ergriff das Wort und bat Johannes nach vorne.  In einer Laudatio zeigte er den Weg von Johannes im TSV auf:

Am 01.12.1966 Eintritt in den TSV Böklund. Sehr schnell wurde er dann zum Fußballobmann ernannt. Zum 01.01.1981 erfolgte dann die Berufung in den Vorstand zunächst als Beisitzer und 1985 dann zum 2. Vorsitzenden. Zum 01.01.1991 wurde Johannes Jessen dann 1. Vorsitzender des TSV Böklund von 1926 e.V. Wer schnell rechnen konnte stellte fest, Johannes ist seit 56 Jahren aktiv im Verein und seit über 30 Jahren unser 1. Vorsitzender ist! Johannes hat sich immer für „seinen TSV“ eingesetzt und über das normale Maß hin engagiert. Er hat den Verein maßgeblich geprägt und zu einem tollen Sportverein mit über 20 Sparten gemacht. Der Vorstand hat entschieden, Johannes Jessen für sein vorbildliches Wirken und  grenzenloses Engagement mit der höchsten Auszeichnung des TSV Böklund, der Ehrennadel in Diamant, auszuzeichnen.

Nach minutenlangem Applaus wollte Johannes sich für diese Auszeichnung bedanken, war aber zunächst sprachlos – das erste Mal in 30 Jahren! Diese mehr als verdiente Auszeichnung hat ihn sichtliche überrascht und gerührt.

Nachdem Johannes seine Sprache und den Faden wiedergefunden hatte, ging es weiter in der Tagesordnung mit den Berichten. Johannes machte einen Überblick über Ideen für neue Sparten, mit denen der Vorstand sich beschäftigt und wies auf die Probleme im Kindersport hin. Hier arbeitet der Vorstand zusammen mit dem Übungsleiter bereits an einer Lösung. Auch das Thema Möglichkeiten der Digitalisierung beschäftigt den Vorstand. Es wurde vom TSV Böklund ein AED (Automatisierter externer Defibrillator) angeschafft. Er befindet sich unter dem Vordach am Eingang zu Vereinsheim und der Halle. Dort ist er jederzeit für jeden erreichbar. Damit sorgt der TSV nicht nur für ein bisschen mehr Sicherheit für die Sportler/innen des TSV, sondern auch für die Sportschützen und die Kirchenbesucher in der Nachbarschaft und allen Anwohner/innen in der Umgebung. Durch eine Sprach- und Bildführung ist das Geräte für jeden leicht zu bedienen!

Bei den Berichten der  Spartenleiter/innen und Fachwarten stand im Mittelpunkt, dass alle nach der Pandemiezeit froh sind, erst einmal einfach wieder nur Sport zu machen.

Der Kassenprüfer Rainer Harmuth bescheinigte dem Kassenwart  Dirk Thomsen eine exzellente Arbeit und beantragte für Kassenwart und Vorstand die Entlastung.

Bei den satzungsgemäßen  Wahlen stand zunächst die Wahl des 2. Vorsitzenden auf dem Programm. Jürgen Tams hatte sich entschieden nach zwei Amtszeiten nicht wieder zu kandidieren um mit einem/er jüngeren Nachfolger/in den Generationswechsel im Vorstand ein zuleiten.

Der Vorstand schlug Ann-Jaqueline  Beckers, besser bekannt als Lini, vor. Lini ist seit 1998 im Verein und hat als Kind am Kinderturnen und am Ropeskipping teilgenommen. Später hat sie dann die Step Aerobic Gruppe (heute Full Body Workout) als Übungsleiterin übernommen.

Lini wurde einstimmig als neue 2. Vorsitzende gewählt. Weiter standen zur Wahl Katja Hoffmann-Timm als Schriftführerin und Hauke Kruse als Sportwart, sowie der Festausschuss mit Marielies Schulte, Frerck Danlowski,  Silke Hoffmann, Sibylle und  Frank Krause. Alle wurden einstimmig wiedergewählt.

Neuer Kassenprüfer, gemeinsam mit Rainer Harmuth, wurde Thomas Clar.

Beisitzer war bisher Frerck Danlowski. Er trat nicht wieder an. Der Vorstand schlug Jürgen Tams vor. Jürgen hat sich in der Zeit als 2. Vorsitzender sehr engagiert um die Fußballabteilung und um unsere Sponsoren gekümmert. Der Vorstand würde gerne noch ein paar Jahre auf seine Erfahrung und sein Verhandlungsgeschick zurückgreifen. Auch Jürgen wurde einstimmig gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und viel Freude an der ehrenamtlichen Arbeit für den TSV Böklund.

Als letzten Punkt stellte unser Kassenwart Dirk Thomsen noch den Haushaltsvoranschlag vor.

Johannes schloss, immer noch sichtlich gerührt die Versammlung mit den Wunsch, dass im nächsten Jahr die Versammlung wieder im Februar standfinden kann und wünschte allen Anwesenden einen guten Heimweg.