Kreismeister-Feier nach 50 Jahren

Teilnehmer der 50-Jahr-Feier in 2023

Vor 50 Jahren gelang der A-Jugend des TSV Böklund im Fußball etwas noch nie Dagewesenes: Sie wurden Kreismeister mit sagenhaften 36:0 Punkten und dem traumhaften Torverhältnis von 71:18. Damit stiegen die Spieler, von denen einige schon fünf Jahre vorher bei den Knaben Kreismeister geworden waren, in die Bezirksliga auf.

Der Teamgeist der Jungmannen hat ein halbes Jahrhundert gehalten und sich zur Ältere-Herren-Freundschaft weiterentwickelt. Deshalb treffen sich die Helden von einst alle zehn Jahre, jüngst am 2. September beim Vereinsheim mit Frauen.

Dabei haben sie auf ein Foto in Fußball-Pose verzichtet, weil zwei damalige Spieler wegen anderer Verpflichtung absagen mussten, einer sich verspätete, einer für die Organisatoren als „verschollen“ gilt und zwei inzwischen gestorben sind. Es wäre also nur ein lückenhaftes Foto geworden.

Aber bis auf den Torwart waren vor 20 Jahren alle noch da und sogar aktiv im Training und in Freundschaftsspielen. Das zweite Foto ist der Beweis; es machte die Runde bei den schwelgenden Erinnerungen.

Vereinsvorsitzender Johannes Jessen wusste aus der Erfolgszeit zu berichten, dass die damals ungeschlagenen Böklunder Jungmannen den 1972 in Gelting gestifteten Pokal gewonnen, ihn ´73 verteidigt haben und daraufhin ´74 nicht mehr eingeladen wurden. „Das kommt dabei raus, wenn man zu gut ist“, lachte er.

Wer waren vor einem halben Jahrhundert die torhungrigen und sieggewöhnten TSV-Fußballer?

Die Helden von 1973

Ein leider unscharfes Foto zeigt vorn von links:

Asmus Paulsen, Norbert „Ente“ Thiesen, Uwe Reimer, Johannes Jessen, Rainer Kalbus und Hardy Horn; hinten von links: Trainer Wolfgang Dittrich, Hans-Peter Marxen, Hans-Christian Marxen, Holger Asmussen, Hermann Erichsen, Ulf Carstensen, Uwe Thomsen und Betreuer Ernst Eltang.

Die frühere Erfolgs-Elf nach 30 Jahren

st.

Vor 50 Jahren gelang der A-Jugend des TSV Böklund im Fußball etwas noch nie Dagewesenes: Sie wurden Kreismeister. Mit sagenhaften 36:0 Punkten.